Informationen den Schul-Mitmach-Konzerten

im Rahmen des

15. Möllner Folksfestes vom 07. - 10.Juni 2018

 

WeltKlangEuropa


Beim diesjährigen Folksfest werden die Mitmachkonzerte in den Schulen ihren Schwerpunkt auf dem Thema Kulturen in Europa haben. Hierzu haben wir insbesondere Bands aus den Partner-Regionen Schleswig-Holsteins eingeladen.

Außerdem haben wir einen Singer/Songwriter und Experten für Folksong und politisches Lied aus Amerika zu Gast.


Phønix feat. SangKa (DK/ CN)

„Dänemark trifft China“

08.06. Ratzeburg


Phønix ist eine der führenden und erfahrensten Folkbands Dänemarks. Zum Folksfest haben wir sie zusammen mit der Chinesischen Guzheng-Instrumentalistin SangKa eingeladen. Eine besondere Gelegenheit, dieses bei uns sehr seltene fernöstliche Instrument live zu erleben.

Übrigens ist die dänische Sprache bei den Schulkonzerten von Phønix überhaupt kein Problem: Mitsingen auf Klangsilben, Klatschen, Tanzen und Bodypercussion sind international. Und ganz nebenbei lernen die Kinder so besondere Instrumente kennen wie die Bassklarinette, die großen Anteil am besonders groovenden Sound der Band hat, oder die Selje-Flöte, eine skandinavische Oberton-Flötenart - oder eben die chinesische Guzheng.

Auch ein dänisches Lied wird gemeinsam gelernt, wenn Karen Mose aus Odense zeigt, wie selbstverständlich europäische Kultur grenzüberschreitend vermittelt werden kann.

Im letzten Jahr war die Band schon an Möllner Grundschulen zu Gast. Der große Erfolg auch der Schulkonzerte hat uns bewogen, sie wieder einzuladen.


 

Bäckafall-Quartett (SE)

„Neue Musiktraditionen aus Schweden“

08.06. Mölln


Das junge sympathische Quartett besteht seit zwei Jahren und kombiniert Gesang, Cello, Gitarre und das schwedische Nationalinstrument Nyckelharpa mit Musik aus aller Welt, aber immer vor dem Hintergrund Schwedischer Musiktraditionen.

Wie alle studierten skandinavischen Musiker haben die Vier vielfältige Erfahrungen mit Schul- und Kinderkonzerten  und werden neben Mitmach- und Konzertelementen sicherlich auch ihr besonderes Instrumentarium vorstellen.






Polkabjørn & Kleine Heine (NOR)

„Musikspaß mit dem vielleicht besten Alpin-Jodler Nordeuropas“

08.06. Breitenfelde


Seit gemeinsamen Auftritten der beiden Norweger bei einem Jodel-Festival in der Schweiz gibt es dieses hinreißende Duo. Polkabjørn ist nicht nur ein großartiger Jodler, sondern beherrscht auch den Mongolischen Kehlgesang in eindrucksvoller Weise. Kleine Heine war nach eigener Aussage mit 14 Jahren ein etablierter Jazzmusiker, bevor er zum Liederschreiber wurde und heute an der Grieg-Akademie in Bergen studiert. Zusammen ist bei den Konzerten der beiden nur eines sicher: ..dass nichts sicher ist!





Duo Etienne (FR)

Tänze aus der Region Pays de la Loire

08.06. GemS Mölln


Edwige und Philippe Etienne spielen auf Querflöte und Gitarre französische Tänze und leiten insbesondere Tänze aus der Region um Nantes an. Sie haben unabhängig voneinander auch in anderen musikalischen Stilen Erfahrungen gesammelt und haben viel Erfahrung als Musiker auf sog. „Bal Folk“-Veranstaltungen, wie sie auch in der Bretagne großen Zulauf haben.

Philippe spricht auch Deutsch, wir denken aber, dass die beiden vor allem eine wunderbare Abwechslung wären für die besondere beschwingte und auf ganz andere Art praktische Französischstunde…!





Bucky Halker (USA)

Singer/Songwriter aus dem Mutterland des Folk- und Protest-Songs

08.06., 11.06.  & 12.06. NN


Bucky Halker aus Chicago hat fünfzehn Alben veröffentlicht und ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Dozent für das politische Lied in Amerika ein Glücksfall für unser Festival. Er war Gastprofessor an der Universität in Oldenburg und wird 2018 auch beim Rudolstadtfestival auftreten. Seine Auftritte bei uns kamen in Kooperation mit der Woody-Guthrie-Foundation zustande. Er wird über Guthrie und die Hintergründe seiner Musik berichten und über modernere  Formen von „Voices of Protest“: Bob Dylan oder Bruce Springsteen, evtl. mit Projektionen und sehr gern auch mit live vorgetragenen Liedern.

- in englischer Sprache -


home                                                    nach oben                                                            nächste Seite

Informationen zu den Werkstatt-Leiter*innen sind in den Gruppen-Beschreibungen  zu den Bands beim 15. Möllner Folksfest zu finden.

Infos zu Schulkonzerten,

Stand: 03.2018